Multimedia Production - Marco Lemmenmeier
Marco Lemmenmeier is an Interactive Media Designer. He has a passion for design, film and photography. Send him an E-Mail to collaborate.
Marco, Lemmenmeier, Marco Lemmenmeier, IMD, Interactive, Media, Designer, Zurich, St. Gallen, Switzerland, Swiss, Freelancer, Designer, Fotograf, Photographer, UX, UI, Filmemacher, Filmmaker
222
post-template-default,single,single-post,postid-222,single-format-standard,bridge-core-2.1.9,modula-best-grid-gallery,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,qode_popup_menu_text_scaledown,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Multimedia Production

Erasmus+ Commercialpolis

Das Storytelling gewinnt zunehmend an Wichtigkeit, um Ideen auf den Markt zu bringen und Kunden zu binden. Es gehört zu einem integralen Bestandteil einer neuen Marketingstrategie. Beim internationalen Projekt «Commercialpolis» des Bildungsprogramms Erasmus+ besteht das Hauptziel darin, durch den Austausch das Geschichtenerzählen in den Lehrplan einzubauen. Dabei durfte ich an drei Meetings in St. Gallen, Madrid und Rotterdam teilnehmen.

Beim Zusammentreffen in St. Gallen erschufen wir ein Werbevideo für Appenzeller Tourismus und die Suttero AG. Uns wurde das Gasthaus Krone im Appenzellischen Speicher und die Spezialität der Siedwurst, um welches das Video handeln muss, zugeteilt. Nach dem Konzipieren vor Ort war ich bei den Dreharbeiten für den Sound zuständig. Am Drehtag nahm ich alle Soundeffekte auf und verarbeitet sie am nächsten Tag im finalen Video. Bei unserem Konzept hatte der Ton einen hohen Stellenwert. Schlussendlich gewannen wir mit unserem Video in der Kategorie «Best Sound Design».

Schule: GBS St. Gallen
Ort: St.Gallen
Jahr: 2018
Leistungen: Sound Design

www.commercialpolis.eu

Am nächsten Meeting in Madrid übernahm ich den Lead innerhalb der Gruppe und war als Creative Director tätig. Dieses Video filmten wir etwas ausserhalb der spanischen Grossstadt in einem Gebiet, wo mit Windmühlen nach wie vor Mehl gemahlen wird. Das Ziel der Arbeit war die Verbesserung der persönlichen Marke des Kunden. Neben dem Hauptvideo, welches für die Plattform Youtube gedacht war, mussten wir für seinen fiktiven Instagram Account Content erstellen. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, mit dem internationalen Team gemeinsam ein hochqualitatives Video zu erarbeiten. Dass ich dabei als Creative Director tätig sein durfte, war für mich das Tüpfchen auf dem i.

Schule: GBS St. Gallen
Ort: Madrid
Jahr: 2019
Leistungen: Creative Director

www.commercialpolis.eu

Kurzfilm «Das Unfallprotokoll»

Jedes Jahr fuhren wir mit der Schule für Gestaltung St. Gallen vor den Sommerferien nach Solothurn, um in Gruppen gemeinsam mit den Grafiker:innen ein digitales Projekt zu erstellen. Im Jahr 2018 erhielten wir im Briefing eine Audiodatei eines Schweizer Krimis, welcher bereits im Radio abgespielt wurde. Zu diesem Hörspiel verfilmten wir unsere Interpretation.

In Kooperation mit den Solothurnern Filmtagen mussten wir das ganze Video mit einem Smartphone filmen. Mit einem professionellen Filmapp konnten wir die Kameraeinstellungen des täglichen Begleiters manuell einstellen. Dies half uns enorm, da wir die Kamera somit gewerbsmässiger brauchen konnten. Den darauffolgenden Tag verbrachten wir vor dem Computer und schnitten die einzelnen Szenen passend zu der Audiodatei zusammen. Als Abschluss durften wir alle Kurzfilme in einem lokalen Kino auf einer Grossleinwand anschauen.

Kunde: GBS St. Gallen
Ort: Solothurn
Jahr: 2018
Leistungen: Kamera & Schnitt