Raiffeisen Überüberübermorgen - Marco Lemmenmeier
Marco Lemmenmeier is an Interactive Media Designer. He has a passion for design, film and photography. Send him an E-Mail to collaborate.
Marco, Lemmenmeier, Marco Lemmenmeier, IMD, Interactive, Media, Designer, Zurich, St. Gallen, Switzerland, Swiss, Freelancer, Designer, Fotograf, Photographer, UX, UI, Filmemacher, Filmmaker
282
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-282,bridge-core-2.1.9,modula-best-grid-gallery,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,qode_popup_menu_text_scaledown,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Raiffeisen Überüberübermorgen

Das grösste Projekt für mich. Leider durfte ich aber nicht von Anfang an dabei sein. Daher kann ich nur sehr wenig über den konzeptionellen Vorgang erzählen. Ziel ist es mit Hilfe von einer Strassenumfrage auf Deutsch und Französisch herauszufinden, wie sich Herr und Frau Schweizer für die Zukunft vorsorgen. Deswegen auch der Name «Überüberübermorgen». Denn was morgen ist, weiss man.  Was morgen kommt, ahnen manche vielleicht. Übermorgen ist schon weniger klar. Und überüberübermorgen? – Eine Unbekannte. Gerade deshalb ist es wichtig, sich schon heute Gedanken über seine finanzielle Zukunft zu machen. Und zwar in jedem Alter.
Wir haben eine Microsite als Content Marketing Tool erstellt, auf welcher auch alle Online-Werbemittel eingebunden wurden. Abgerundet wird die Kampagne mit Social Media-Werbemittel wie Facebook Link Ads, Video Ads und Video Link Ads, Instagram Stories, LinkedIn-Anzeigen sowie Werbung im SBB-Newsletter und auf Passenger TV.
Ich durfte am Anfang das Animationskonzept von Sandro im After Effects dynamischer gestalten. Dies hat mir extrem Freude bereitet, da es schlussendlich fast so eins zu eins verwendet wurde. Später erstelle ich mit Rouven das ganze Konzept für die Online Werbemittel. Wir kürzten zum Beispiel die Strassenumfragen, welche extern gefilmt und geschnitten wurden, und verwendeten sie für die Instagram Stories. Zusätzlich erstellen wir einzigartige HTML Banner, bei denen man direkt in den Banner sein jährliches Bruttoeinkommen eingeben kann und anschliessend auf eine Landingpage weitergeleitet wird. Natürlich wird anhand des eingegebenes Betrag direkt die beste Lösung vorgeschlagen. Eine andere Variante von den Bannern haben wir mit einer SVG Animation erstellt. Dabei betteten wir anschliessend das JSON File im HTML ein, um so unnötiger Platzverbrauch zu sparen.
Mir hat das Projekt sehr viel Spass gemacht, da ich sehr viel im After Effects gelernt habe. Jedoch hing es mir mit der Zeit sehr aus den Ohren raus und ich war froh, als alles über den Tisch war.